Freie Trauerfeier

The memories of you stay strong,
someday I too will fly and find you again“

Alter Bridge – Blackbird

Die Welt steht still, wenn man loslässt. Dieser Moment dauert eine Ewigkeit und ist trotzdem in einem Wimpernschlag vorbei. Der Schmerz reißt einen in ein Loch und lässt einen oft hilflos und verloren zurück, selbst wenn der Abschied unter Umständen eine Erlösung darstellt. Und trotzdem stellt dieser Augenblick nur einen Bruchteil eines Lebens dar. Ein Leben voller Höhen und Tiefen, voller Ereignisse, Erinnerungen und Fußabdrücke, an die man sich lange zurückerinnern wird.

Ich bin kein Fan von tristen Trauerfeiern. Die Vorstellung, dass man ein letztes Mal für eine Person zusammenkommt und sich ausschließlich dem Tode widmet, macht mich traurig. Da ist so viel mehr, da gibt es so viele schöne Geschichten zu erzählen. Ich nenne meine Trauerfeiern ganz bewusst Abschiedsfeiern, da es mir ein großes Anliegen ist, die verstorben Person in den Mittelpunkt zu stellen und nicht nur den Tod.

Gemeinsam mit Euch möchte ich an die Person denken, über schöne Momente erzählen, herzlich lachen, in Erinnerungen schwelgen und im Moment der Trauer eng zusammenrücken. Lasst uns einen Abschied zelebrieren, über den sich die verstorbene Person freuen würde. Sie ist nämlich noch da; irgendwie, nicht greifbar, nicht sichtbar, aber sie ist da. Ganz sicher.

Ablauf

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Bürokratie und die Verwaltungsangelegenheiten, die mit dem Tod einer Person einhergehen, immens sind. Sie sind nüchtern, emotionslos, können nerven und einen überfordern. Ruft mich an, schreibt mir und wir vereinbaren ganz unverbindlich ein Kennenlerngespräch. Eine Abschiedsfeier ist ein hochsensibles, intimes und emotionales Thema, wodurch die Chemie zwischen uns noch einmal wichtiger ist. Ihr müsst Euch wohlfühlen und das Gefühl haben, dass es passt. Das Vertrauen, mir in diesem schmerzhaften Moment so viel zu offenbaren, weiß ich sehr zu schätzen. Solltet Ihr das Gefühl haben, dass ich für die Abschiedsfeier in Frage komme, komme ich Euch besuchen. Ich möchte Euch und die verstorbene Person kennenlernen; ungeschönt, unverblümt, ehrlich und authentisch.

Abschiedsfeier

In der Abschiedsfeier erzähle ich etwas über die verstorbene Person, wer sie war, wie sie gelebt hat, was und wie sie geliebt hat. Mir geht es hier weniger um Daten und Fakten, sondern viel mehr darum, die Person als Ganzes greifen zu können – mit all ihren Emotionen, Charakterzügen, Eigenheiten, Anekdoten und Geschichten. In einem Ritual verabschieden wir uns von der Person, lassen los und schaffen gleichzeitig nachhaltige Erinnerungen gespickt mit Musik, die Ihr mit der Person verbindet. Wir geben der Trauer Platz und Raum, versuchen sie zu verstehen und richtig einzuordnen.

Glaube

Glaube spielt in Verbindung mit dem Tod eine wichtige Rolle. Hier geht es mir nicht um einen religiösen Glauben, mit dem ich mich weder identifizieren kann, noch ihn als Bestandteil der Abschiedsfeier sehe. Ich finde es aber ganz wichtig Euren Glauben im Hinblick auf „Leben nach dem Tod“, „Seele“ oder andere spirituelle Standpunkte mit einzubeziehen.

Kontakt

ORSOM-HOCHZEITEN

Patrick Link
Sudetenring 132
63303 Dreieich

+49 176 31192899
patrick@orsom-hochzeiten.de

Cookie Consent mit Real Cookie Banner